Am Samstag, den 19. September 2026, fand im Landkreis Bayreuth die fünfte Auflage des Ludwig Lauterbach-Cups statt. Zu dem Wettbewerb qualifizieren sich jährlich die jeweils fünf besten Jugendmannschaften aus den einzelnen Inspektionen des Landkreises. Für die Erstplatzierten hat sich der Ludwig Lauterbach-Cup als wichtige Generalprobe für den bevorstehenden Jugendleistungsmarsch auf Bezirksebene etabliert.
In diesem Jahr kehrte der Wettbewerb an seinen Ursprungsort zurück. Erneut wurde der Ludwig Lauterbach-Cup auf dem Anwesen der Familie Holl und Lauterbach in Oberwaiz ausgetragen. Damit fand der Wettbewerb am Wohnort des Namensgebers, des verstorbenen Ehrenkreisbrandrats des Landkreises Bayreuth, statt. Der Cup wurde ins Leben gerufen, um Ludwig Lauterbach dauerhaft in würdiger Erinnerung zu behalten.
Im Mittelpunkt standen die Jugendlichen und ihr Können. An verschiedenen Stationen mussten sie ihr feuerwehrtechnisches Geschick und ihr Wissen unter Beweis stellen. Zu den Aufgaben gehörten unter anderem das Anlegen eines Mastwurfs, das Anlegen eines Brustbundes an sich selbst, ein Zielwurf durch ein Hindernis, das Kuppeln von Saugschläuchen sowie das Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen. Darüber hinaus waren Theoriefragen zu beantworten, Aufgaben am Knotengestell zu bewältigen und ein C-Schlauch auszurollen. Auch bei der Start- und Zielkontrolle wurde das Auftreten der einzelnen Gruppen bewertet.
Da beim Ludwig Lauterbach-Cup die jeweils besten Jugendgruppen aus den einzelnen Inspektionen des Landkreises aufeinandertreffen, lagen die Mannschaften auch in diesem Jahr wieder sehr eng beieinander. Bereits wenige Punkte entschieden über die jeweilige Platzierung und sorgten für einen spannenden Wettbewerb. Neben dem sportlichen Ehrgeiz kam jedoch auch das gemeinschaftliche Miteinander nicht zu kurz. Nach Abschluss der Stationen konnten die Jugendlichen bei einem gemeinsamen Mittagessen die Zeit miteinander verbringen und sich austauschen.
Grußworte überbrachten Landrat Florian Wiedemann und Bürgermeisterin Simone Kirschner, die am Morgen gemeinsam mit ihren beiden stellvertretenden Bürgermeistern vor Ort war. Sie würdigten den Einsatz der Jugendlichen in ihren Feuerwehren und richteten anerkennende Worte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Besonders persönlich wurde es beim Grußwort von Frau Holl. Mit bewegenden Worten wandte sie sich an die Jugendlichen und verstand es, sie für ihr weiteres Engagement zu motivieren. Gleichzeitig erinnerte sie an ihren Vater Ludwig Lauterbach, dessen Name und Wirken untrennbar mit dem Wettbewerb verbunden sind. Für die Jugendlichen wurde damit zugleich die Persönlichkeit hinter dem Namen des Cups greifbar und die besondere Bedeutung des Veranstaltungsortes deutlich.
Die beiden ersten Plätze belegten die Jugendgruppen der Feuerwehr Wasserknoden. Den dritten Platz sicherte sich die Jugendfeuerwehr Speichersdorf. Alle teilnehmenden Mannschaften zeigten starke Leistungen. Letztlich entschieden nur geringe Punktunterschiede über die Reihenfolge.
Der fünfte Ludwig Lauterbach-Cup bot damit erneut eine gelungene Verbindung aus feuerwehrtechnischem Können, sportlichem Wettbewerb und kameradschaftlichem Miteinander.
Fotos/Text: KBM St. Bleuse




















