Lastwagen verunfallt auf der A9 und fängt Feuer

Lastwagen verunfallt auf der A9 und fängt Feuer

Einsätze

Am frühen Morgen des 13.02.2022 gegen 04:45 Uhr wurden die Feuerwehren Trockau, Creußen und die ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth auf die Autobahn A9 zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Süd und Trockau zu einem verunfallten LKW, der dabei in Brand geraten ist, alarmiert. Vor Ort bot sich den Einsatzkräften ein auf die Fahrerseite umgekippter LKW mit brennendem Führerhaus. Der Beifahrer des allein beteiligten Lastkraftwagens konnte sich mit leichteren Verletzungen noch selbst in Sicherheit bringen. Für den Fahrer kam leider jede Hilfe zu spät. Der Beifahrer wurde vom BRK betreut und in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehren mussten nach dem Ablöschen der Flammen im Führerhaus den LKW Fahrer bergen. Desweiteren kümmerten sie sich um das Ab- und Umpumpen des Dieseltanks, damit das Unfallfahrzeug von einem Bergeunternehmen abgeschleppt werden konnte. Weiter an der Einsatzstelle befanden sich das THW, die Polizei sowie die zuständige Staatsanwältin. Die genaue Unfallursache ist momentan noch Gegenstand der laufenden polizeilichen Ermittlungen.

Fotos: KBI Stefan Steger
Text: KBM Stephanie Bleuse

A9, Creußen, LKW-Brand, Pegnitz, Trockau

Ähnliche Beiträge

Brand der Turnhalle in Creußen

Einsätze
Die integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach alarmierte die Feuerwehr am Freitag, 29.03.2019, gegen 20:30 Uhr zu einen Brand in der Dreifachturnhalle in Creußen im Hallenbereich. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen der…

Großtierrettung in Seidwitz

Einsätze
  Am Donnerstag, den 14. April 2016, büchste ein Jungrind auf einen landwirtschaftlichen Betrieb in Seidwitz aus. Seinen Ausflug beendete das Jungtier in einer Güllegrube. Die Besitzer des Anwesens versuchten…