Rauchmelder retten Leben – beispielhafter Einsatz in Bindlach

Rauchmelder retten Leben – beispielhafter Einsatz in Bindlach

Einsätze

Der Aufmerksamkeit einer Nachbarin sowie einem Heimrauchmelder haben es Wohnungsinhaber in Bindlach zu verdanken, dass ein entstehender Wohnungsbrand  rechtzeitig gelöscht werden konnte. Mit der Meldung „ausgelöster Heimrauchmelder“ wurde die Feuerwehr Bindlach an Fronleichnam um 14:14 Uhr in den Bachwiesenweg alarmiert.

RRL_Freitag13_Teaser2_2014_web_01

Vor Ort konnte durch den Angriffstrupp eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Mittels Sperrwerkzeug musste die betroffene Wohnungstür geöffnet werden. Unter Atemschutz wurde in der Wohnung ein brennendes Küchengerät vorgefunden und rasch gelöscht. Anschließend wurde die Wohnung mit der Wärmebildkamera kontrolliert sowie mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.

Nur durch den ausgelösten Heimrauchmelder und die aufmerksame Nachbarin konnte größerer Schaden verhindert werden. Dieses Beispiel zeigt deutlich, wie sinnvoll und wichtig die Anschaffung eines Rauchmelders sein kann !

4dda162157

Quelle Text: FF Bindlach
Quelle Foto: LFV Bayern e. V.

 

 

 

 

Bindlach, Brand, Rauchmelder

Ähnliche Beiträge

Großbrand bei Busunternehmen in Kirchenbirkig

Einsätze
Beträchtlichen Sachschaden richtete ein Feuer in Kirchenbirkig am Abend des 18.11.2018 auf dem Betriebsgelände eines örtlichen Busunternehmens an. Bei Eintreffen der Feuerwehr standen bereits vier im Freien geparkte Busse in…

Brand einer Gerätescheune in Kattersreuth

Einsätze
Mit einem Aufgebot von über 350 Kräften bekämpften Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW gegen Mittag des 12.01.2022 einen Scheunenbrand in Kattersreuth (Weidenberg). Aus bislang unklaren Gründen brach dort auf einem…

Hohe Auszeichnungen beim Kreisfeuerwehrtag 2012

Nachrichten
Es ist ein guter Brauch, den würdigen Rahmen des Kreisfeuerwehrtages zu nutzen, um verdiente Persönlichkeiten auszuzeichnen. Es sind Menschen, die sich in besonderem Maße um die Belange der Freiwilligen Feuerwehren…