Kreisjugendfeuerwehrwart erhält Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Oberfranken

Den Jugendfeuerwehrtag der Inspektion IV in Haag nutzte Kreisbrandrat Hermann Schreck, um Kreisjugendfeuerwehrwart Kreisbrandmeister Marco Meyer mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Oberfranken auszuzeichnen. Marco Meyer ist seit 2014 Kommandant seiner Heimatwehr Haag. Im Jahr 2017 wurde er zum Kreisbrandmeister für den Unterkreis 11 bestellt und Anfang 2018 übernahm er das Amt des Kreisjugendfeuerwehrwartes. Durch sein…

Görschnitz 1 siegt mit knappem Vorsprung beim Jugendfeuerwehrtag der Inspektion IV

Bei bestem Sommerwetter veranstalteten die Feuerwehren Haag und Großweiglareuth den Jugendfeuerwehrtag der Inspektion IV am Samstag, 29.06.2019, in Haag. Den 128 Teilnehmern aus den 34 Gruppen des Inspektionsbereiches IV sowie der Stadt Bayreuth bot sich eine idyllische Strecke zwischen den zwei veranstaltenden Orten. Der erste Bürgermeister der knapp 1.000 Seelengemeinde Haag, Robert Pensel, wünschte bereits…

Hohe Auszeichnung für KBI Winfried Prokisch

Die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr Bayern erhielt am 22.06.2019 Kreisbrandinspektor Winfried Prokisch aus Unterlind. Die Ehrennadel in Gold wurde der langjährigen Führungskraft und Mitglied der Kreisbrandinspektion Bayreuth anlässlich der Delegiertenversammlung des Landes-Jugendfeuerwehrtages in Hösbach verliehen. Prokisch hatte seine Feuerwehrlaufbahn als Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Bayreuth begonnen – er hatte dieses Amt bis 1989 inne – und…

Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Oberfranken verliehen

Die Kreisbrandmeister Danny Hieckmann und Jürgen Wunderlich haben für ihre Verdienste um die Jugendfeuerwehr die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Oberfranken erhalten. Den würdigen Rahmen des Jugendfeuerwehrtages in der Inspektion I nutzten Kreisbrandrat Hermann Schreck, Kreisbrandinspektor Winfried Prokisch und Bindlachs Bürgermeister Gerald Kolb, die hohe Auszeichnung an die Beiden auszuhändigen. Beide haben sich in hohem Maße um…

Unterlind 1 holt den Pokal!!!

Jugendfeuerwehrtag der Inspektion I in Benk Am Samstag, den 01. Juni 2019 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Benk in der Gemeinde Bindlach der Jugendfeuerwehrtag im Inspektionsbereich I statt. Insgesamt 27 Staffeln mit 97 Teilnehmern, darunter zwei Gastgruppen der Feuerwehr Lanzendorf ( Lkr. Kulmbach ) und Weißenstadt ( Lkr. Wunsiedel ), stellten sich dem Wettbewerb. Kreisbrandinspektor…

Jugendfeuerwehrtag 2019 der Inspektion III in Kirchenbirkig

Schönstes Wettkampfwetter, ein hervorragender Ausrichter und ein bestens ausgebildeter, top-motivierter Feuerwehrnachwuchs: die Voraussetzungen für den diesjährigen Jugendfeuerwehrtag der Inspektion III hätten nicht besser sein können. Insgesamt 80 Jugendliche aus 17 Feuerwehren  waren am Samstag, 25. Mai 2019, in Kirchenbirkig zum freundschaftlichen Wettstreit angetreten.   Nach einem herzlichen Dank an die Nachwuchsfeuerwehrleute für ihr Interesse und…

Jugendfeuerwehrtag der Stadt Waischenfeld im Unterkreis 7

Zum Jugendfeuerwehrtag der Stadt Waischenfeld lud die FF Langenloh am Samstag, 25.05.2019, die Jugendfeuerwehren im Unterkreis 7 ein. Da es in diesem Jahr keinen Ausrichter für den Gemeindefeuerwehrtag gibt, der Jugendfeuerwehrtag aber nicht ausfallen sollte, organisierte die Wehr aus Langenloh unter der Führung von 1. Kommandant Lothar Neubig und 1. Vorstand Christian Teufel, den Tag…

Kinderfeuerwehrolympiade der Inspektion II

Einen kurzweiligen Vormittag bot die Freiwillige Feuerwehr Langenloh bei der Ausrichtung der Kinderfeuerwehrolympiade der Inspektion II am Samstag, 25.05.2019. Die 58 Kinder aus 14 Gruppen wurden unter der Regie der Kinderfeuerwehrbeauftragten der Inspektion II – Kathrin Fiedler – auf die rund 2 Kilometer lange Strecke rund um Langenloh auf den Weg geschickt. Unterwegs mussten diese…

Jugendfeuerwehrtag der Inspektion II in Hummeltal

Einen unvergesslichen Jugendfeuerwehrtag bot sich den Feuerwehranwärtern aus dem Inspektionsbereich II am Samstag, den 04.05.2019. Es dürfte der erste dieser Art mit Schneefall gewesen sein. Nichts destotrotz machten sich die Jugendlichen in 25 Gruppen auf den rund 5 Kilometer langen Weg quer durch Hummeltal. Nach der Startkontrolle durch Kreisbrandinspektor Armin Meyer und dem zuständigen Kreisbrandmeister…

Dienstversammlung der Jugendfeuerwehrwarte und Jugendgruppensprecher

Zur 24. Dienstversammlung der Jugendfeuerwehrwarte und Jugendgruppensprecher lud traditionell zu Beginn des Jahres der Kreisjugendfeuerwehrwart, Kreisbrandmeister Marco Meyer. Nach der Begrüßung ging er in seinem Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr ein. An den vier Jugendfeuerwehrtagen auf Inspektionsebene nahmen 399 Teilnehmer aus dem ganzen Landkreis teil. Der in Waischenfeld veranstaltete Kreisjugendfeuerwehrtag wurde von…
Menü