Jugendfeuerwehrtag 2019 der Inspektion III in Kirchenbirkig

Schönstes Wettkampfwetter, ein hervorragender Ausrichter und ein bestens ausgebildeter, top-motivierter Feuerwehrnachwuchs: die Voraussetzungen für den diesjährigen Jugendfeuerwehrtag der Inspektion III hätten nicht besser sein können. Insgesamt 80 Jugendliche aus 17 Feuerwehren  waren am Samstag, 25. Mai 2019, in Kirchenbirkig zum freundschaftlichen Wettstreit angetreten.   Nach einem herzlichen Dank an die Nachwuchsfeuerwehrleute für ihr Interesse und…

Jugendfeuerwehrtag der Inspektion II in Hummeltal

Einen unvergesslichen Jugendfeuerwehrtag bot sich den Feuerwehranwärtern aus dem Inspektionsbereich II am Samstag, den 04.05.2019. Es dürfte der erste dieser Art mit Schneefall gewesen sein. Nichts destotrotz machten sich die Jugendlichen in 25 Gruppen auf den rund 5 Kilometer langen Weg quer durch Hummeltal. Nach der Startkontrolle durch Kreisbrandinspektor Armin Meyer und dem zuständigen Kreisbrandmeister…

Dienstversammlung der Jugendfeuerwehrwarte und Jugendgruppensprecher

Zur 24. Dienstversammlung der Jugendfeuerwehrwarte und Jugendgruppensprecher lud traditionell zu Beginn des Jahres der Kreisjugendfeuerwehrwart, Kreisbrandmeister Marco Meyer. Nach der Begrüßung ging er in seinem Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr ein. An den vier Jugendfeuerwehrtagen auf Inspektionsebene nahmen 399 Teilnehmer aus dem ganzen Landkreis teil. Der in Waischenfeld veranstaltete Kreisjugendfeuerwehrtag wurde von…

Feuerwehr Hannberg gründet eine Kinderfeuerwehr

Am Samstag, den 8.12.2018, war die Grundsteinlegung der Kinderfeuerwehr Hannberg – ein Ortsteil von Waischenfeld in der Inspektion II.  Als bildlichen Grundstein symbolisierte          1. Kommandant Alexander Kaiser eine Leinwand mit bunten Handabdrücken aller 9 Gründungskinder. Dieses Bild wird im Feuerwehrhaus einen Ehrenplatz bekommen. Die Kinder hatten sichtlich Freude und Spaß als die beiden Kommandanten mit…

Jugendwartdienstversammlungen auf Inspektionsebene

Mitte November fanden die vier Jugendwartdienstversammlungen auf Inspektionsebene statt. Kreisjugendfeuerwehrwart Kreisbrandmeister Marco Meyer gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Neben zahlreichen Veranstaltungen waren die Hauptthemen die vier Jugendfeuerwehrtage mit insgesamt 399 Teilnehmern, der Bezirksjugendfeuerwehrtag, der Kreisjugendfeuerwehrtag in Waischenfeld sowie das 3-tägige Jugendwartseminar in Würzburg.   Auch die Planungen für 2019 laufen schon auf Hochtouren,…

Jugendwartseminar 2018

Das diesjährige Jugendwartseminar der Jugendfeuerwehr des Landkreises Bayreuth vom 26.10.2018 bis zum 28.10.2018 führte diesmal nach Würzburg. Erstes Ziel nach der Abfahrt um 8 Uhr an der Feuerwache Bayreuth war der Kletterwald Einsiedel in Würzburg/Rimpar. Hier hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich nicht nur noch besser kennenzulernen, sondern auch die Teamfähigkeit unter spaßigen Bedingungen zu stärken.…

2. Oberfränkisches Kinderfeuerwehrforum in Pottenstein

Nach dem erfolgreichen Kinderfeuerwehrforum 2016 in Altenkunstadt fand diesmal ein zweitägiges  Seminar in der Jugendherberge Pottenstein für die oberfränkischen Kinderfeuerwehrbetreuer statt. Die 50 Teilnehmer kamen am Freitag  Abend in der Herberge an, nach dem sie ihre Zimmer bezogen hatten und den Hunger bei einem leckeren Abendessen gestillt hatten, ging es los! In dem gemütlichen Raum…

9. Kreisjugendfeuerwehrtag begeistert über 100 Jugendliche

Drei verschiedene Abzeichen konnte der Feuerwehrnachwuchs beim Kreisjugendfeuerwehrtag am Samstag, 13.10.2018 erlangen. In Waischenfeld wurde die Deutsche Jugendleistungsspange sowie die Jugendflamme in den Stufen 2 und 3 von Wertungsrichtern und Helfern abgenommen. Bei bestem Wetter legten 101 Jugendliche die Prüfungen erfolgreich ab. Bei den Übungen waren feuerwehrtechnisches Wissen, Sportlichkeit, Geschick und Kameradschaft gefordert. Bei der…

Feuerwehr Langenloh  gründet eine Jugend- und eine Kinderfeuerwehr

Am 3. Oktober 2018 stellte die kleine Ortschaft Langeloh in der Inspektion II ihre eigene Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr der Öffentlichkeit vor – und zwar zu Recht „sehr stolz“. Unter der Leitung von Kommandant Johannes Teufel und Betreuerin Julia Teufel  zeigten die Jugendlichen und Kinder ihr feuerwehrtechnisches Können. Die Jugendlichen legten eine Schlauchleitung mit zwei C-Rohren und…

Inspektionsübung in Speichersdorf unter dem Motto “Begegnen-Bewegen-Bewirken”

Heute war der Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit unterwegs mit Elias und Louis. Die Übung im Rahmen der Feuerwehraktionswoche fand am Samstag Nachmittag in der Inspektion IV in Speichersdorf statt. Dort war man bei der Firma Friedrich Richter Meßwerkzeugfabrik GmbH & Co. KG in der Hauptstraße davon ausgegangen, dass es zu einem Unfall in der Färberei gekommen ist,…
Menü