Vermisstensuche in Schnabelwaid

Vermisstensuche in Schnabelwaid

Einsätze

Am zweiten Weihnachtfeiertag wurden die Feuerwehren aus Schnabelwaid, Langenreuth, Preunersfeld und Creußen zur Suche einer vermissten Person alarmiert.

Bereits am Vormittag hatte ein Polizeihubschrauber das Gebiet um Schnabelwaid abgesucht. Er fand das Auto des Vermissten am Waldrand zwischen Schnabelwaid und Langenreuth. Die Hundestaffel aus Bayreuth nahm noch am Vormittag die Vermisstensuche auf. Als die Person gegen Mittag noch nicht aufgefunden wurde, entschloss man sich die Suche mit mehr Personal aus zu dehnen und alarmierte die Freiwilligen Feuerwehren.

Die Hundestaffel wurde durch die Bergwacht aus Pottenstein verstärkt. Gegen 14 Uhr wurde für die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) Alarm ausgelöst.

Das großflächige und zum Teil unzugängliche Waldgebiet sollte systematisch durchkämmt werden. Gegen 14:30 Uhr wurde die Person tot im Wald aufgefunden.

Bis auf die Feuerwehr Schnabelwaid war nun der Weihnachtseinsatz beendet. Die Kameraden aus Schnabelwaid übernahmen die Streckensicherung für die nun anrückende Kriminalpolizei. Der Einsatz wurde vom Kreisbrandmeister Uwe Jacobs geleitet. Die Kreisbrandinspektoren Andreas Heizmann und Harald Schöberl sowie Kreisbrandmeister Andreas Mahlert unterstützten ihn. Das SEG des BRK Pegnitz übernahm die Versorgung der Einsatzkräfte im Gerätehaus Schnabelwaid. Weit über Hundert Einsatzkräfte waren im Einsatz.

Text und Fotos: Gerhard Eichmüller, FB Öffentlichkeitsarbeit

Bergwacht, BRK, Creußen, Hundestaffel, Langenreuth, Preunersfeld, Schnabelwaid, UG-ÖEL, Vermisstensuche

Ähnliche Beiträge

Vollbrand Scheunenkomplex in Bronn

Einsätze
Im Pegnitzer Ortsteil Bronn geriet am Abend des 14. Mai 2025 ein landwirtschaftliches Anwesen in Vollbrand. Der gesamte Scheunenkomplex fiel den Flammen vollständig zum Opfer, während das angrenzende Wohnhaus dank…

Dachstuhlbrand in Waischenfeld

Einsätze
Im Stadtgebiet von Waischenfeld stand das Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Vollbrand. Dichter Qualm drang bereits aus dem Dachgeschoss, als die ersten Kräfte der Feuerwehr eintrafen. Am späten Abend des 13.…

Tödlicher Verkehrsunfall bei Untersteinach

Einsätze
Zu einem Verkehrsunfall auf der Verbindungsstraße (BT12) zwischen Untersteinach und Nemmersdorf mit einer eingeklemmten Person wurden am Sonntagabend (5. Mai 2013) die Feuerwehren aus Untersteinach, Weidenberg, Nemmersdorf, Goldkronach und die…