Wohnhausbrand in Creußen/Bühl

Wohnhausbrand in Creußen/Bühl

Einsätze

Am Dienstag, 15. Oktober 2013 wurden die Feuerwehren aus Creußen, Gottsfeld und die Ständige Wache Bayreuth gegen 18:30 Uhr mit dem Alarmstichwort: „ Starke Rauchentwicklung aus Wohnhaus in Creußen, in der Alten Gottsfelderstraße „ alarmiert. Beim Eintreffen des Kreisbrandmeisters Uwe Jacobs drang starker, beißender Rauch aus dem Erdgeschoß des Mehrfamilienhauses.

Eine junge Anwohnerin bemerkte beim Heimkommen die Rauchentwicklung und setzte sofort den Notruf bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach ab. Diese verständigte neben der Feuerwehr auch Rettungskräfte des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) und die Polizei.

Die Bewohner des Hauses konnten sich noch selbst in Sicherheit bringen. Sie wurden von Nachbarn und Feuerwehrkräften betreut, bis die Rettungskräfte des BRKs eintrafen und diesen übergeben werden konnten. Die Hausbesitzerin wurde mit einer leichten Verletzung in eine Klinik gebracht.

Durch den schnellen und umsichtigen Einsatz, der durch den Einsatzleiter Mario Tauber geleitet wurde, konnte das Haus gerettet werden. Mehrere Haustiere wurden von Atemschutzträgern in Sicherheit gebracht und einem ortsansässigen Tierarzt zur Untersuchung gegeben.

Durch den erhöhten Bedarf an Atemschutzträgern wurde die Feuerwehr Engelmannsreuth nachalarmiert, denn hier wurde im letzten Jahr ein neues Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt und die Wehr mit Atemschutzgeräten ausgestattet.

Neben den Rettungskräften von Feuerwehr und BRK eilte eine Streife der Polizei zur Brandstelle und nahm die Untersuchung zur Brandursache auf. Insgesamt waren ca. 70 Rettungskräfte für mehrere Stunden im Einsatz.

Text und Fotos: Gerhard Eichmüller Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Bayreuth, Bühl, Creußen, Gottsfeld, Wohnungsbrand

Ähnliche Beiträge

Kreisfeuerwehrverband ist aktiv und erfolgreich

Nachrichten
  Der Kreisfeuerwehrverband Bayreuth e. V. ist bestens aufgestellt und kann optimistisch in die Zukunft blicken. Den stetig steigenden Anforderungen und allgemeinen Problemen der Gesellschaft mit scharfem Sinn und zielgerichteten…

Lastwagen verunfallt auf der A9 und fängt Feuer

Einsätze
Am frühen Morgen des 13.02.2022 gegen 04:45 Uhr wurden die Feuerwehren Trockau, Creußen und die ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth auf die Autobahn A9 zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Süd und Trockau…

Pkw-Brand in Engelmannsreuth

Einsätze
Am späten Dienstagnachmittag wurden die Wehren aus Engelmannsreuth und Creussen zu einem Pkw-Brand in Engelmannsreuth alarmiert. Beim Eintreffen der Wehren hatte der Fahrzeugbesitzer den Brand grössten Teils bereits selbst gelöscht.…