Maschinistenlehrgang in Eckersdorf erfolgreich abgeschlossen

Maschinistenlehrgang in Eckersdorf erfolgreich abgeschlossen

Nachrichten

Insgesamt 22 Feuerwehrleute aus Leisau, Waischenfeld, Metzlersreuth, Bindlach, Plech, Eckersdorf, Glashütten, Körzendorf, Warmensteinach und Seitenbach absolvierten vor Kurzem den 36-stündigen Lehrgang zum Maschinisten.

Verteilt auf drei Samstage und zwei Termine unter der Woche wurden die Teilnehmer unter der Leitung von Kreisbrandmeister Matthias Potzel umfassend in Theorie und Praxis unterweisen, die dazu befähigt, Löschfahrzeuge, deren Feuerlöschkreiselpumpen, Tragkraftspritzen und sonstige besondere Gerätschaften bedienen und pflegen zu können. Ebenso gehören die Grundsätze der Löschwasserentnahme und -förderung zu den umfangreichen Ausbildungsinhalten. Den abschließenden Leisungsnachweis bestanden alle Kameradinnen und Kameraden mit durchweg sehr guten Ergebnissen.

Ein herzliches Dankeschön gilt der gastgebenden Feuerwehr Eckersdorf für die Unterstützung des Lehrganges !

Text: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit
Fotos: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Ausbildung, Eckersdorf, Maschinist

Ähnliche Beiträge

Erster Atemschutzlehrgang 2016 erfolgreich beendet

Nachrichten
In der Zeit vom 02. bis 19. April 2016 stellten sich insgesamt 18 Teilnehmer aus Kirchenpingarten, Neunkirchen, Schamelsberg, Speichersdorf und Zeulenreuth dem ersten diesjährigen Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger. Ein voller Erfolg…

Erste Hilfe in den Kinderfeuerwehren

Nachrichten
Am Donnerstag, den 13. Februar 2020 fand im Feuerwehrgerätehaus Heinersreuth eine Abendveranstaltung über das Thema „Erste Hilfe“ in den Kinderfeuerwehren statt. Zu dieser Veranstaltung lud die Ausbildungsinspektion des Landkreises Bayreuth…

Vierzig neue Trupp-Frauen und Trupp-Männer

Nachrichten
Vierzig neue Trupp-Frauen und Trupp-Männer erhielten aus der Hand von Kreisbrandinspektor Andreas Heizmann die Lehrgangsurkunde. Die Abschlussprüfung im Feuerwehrhaus Seybothenreuth bestanden alle Teilnehmer aus 13 Feuerwehren. Andreas Heizmann bedankte sich…