Maschinistenlehrgang in Eckersdorf erfolgreich abgeschlossen

Maschinistenlehrgang in Eckersdorf erfolgreich abgeschlossen

Nachrichten

Insgesamt 22 Feuerwehrleute aus Leisau, Waischenfeld, Metzlersreuth, Bindlach, Plech, Eckersdorf, Glashütten, Körzendorf, Warmensteinach und Seitenbach absolvierten vor Kurzem den 36-stündigen Lehrgang zum Maschinisten.

Verteilt auf drei Samstage und zwei Termine unter der Woche wurden die Teilnehmer unter der Leitung von Kreisbrandmeister Matthias Potzel umfassend in Theorie und Praxis unterweisen, die dazu befähigt, Löschfahrzeuge, deren Feuerlöschkreiselpumpen, Tragkraftspritzen und sonstige besondere Gerätschaften bedienen und pflegen zu können. Ebenso gehören die Grundsätze der Löschwasserentnahme und -förderung zu den umfangreichen Ausbildungsinhalten. Den abschließenden Leisungsnachweis bestanden alle Kameradinnen und Kameraden mit durchweg sehr guten Ergebnissen.

Ein herzliches Dankeschön gilt der gastgebenden Feuerwehr Eckersdorf für die Unterstützung des Lehrganges !

Text: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit
Fotos: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Ausbildung, Eckersdorf, Maschinist

Ähnliche Beiträge

Blaulicht-Gottesdienst für Einsatzkräfte

Nachrichten
Zum Gottesdienst für Einsatzkräfte im Landkreis Bayreuth lud Pfarrer Reinhard Schübel am 04.05.12 in die evangelische Kirche St. Ägidius nach Eckersdorf ein. Einsatz- und Führungskräfte aller Hilfs- und Rettungsorganisationen, Vertreter…

21 neue Maschinisten ausgebildet

Nachrichten
In den letzten vier Wochen absolvierten insgesamt 21 Feuerwehrleute aus Plankenfels, Neuhaus, Frankenhaag, Waischenfeld, Willenreuth, Körzendorf, Kühlenfels, Weidensees, Engelmannsreuth, Speichersdorf, Windischenlaibach, Nairitz-Kodlitz, Emtmannsberg, Bad Berneck, Witzleshofen, Mehlmeisel, Altenplos und Dressendorf…

Seminar „Öffentlichkeitsarbeit an der Einsatzstelle“

Nachrichten
Am 27.10.2011 fand im Feuerwehrgerätehaus Dressendorf das neue Seminar „Öffentlichkeitsarbeit an der Einsatzstelle“ statt. Fachbereichsleiterin Carolin Rausch begrüßte alle anwesenden Feuerwehren, Führungskräfte und das ÖA-Team. Aufgeteilt in drei Blöcken referierten…