Goldkronach holt den Sieg beim Jugendfeuerwehrtag der Inspektion I

Goldkronach holt den Sieg beim Jugendfeuerwehrtag der Inspektion I

Bei bester Laune wetteiferten am 16. Mai 2015 72 Jugendliche aus dem Inspektionsbereich I um den Sieg beim Jugendfeuerwehrtag. Tolles Wetter, motivierte Schiedsrichter und ein Top-Organisationsteam um Kommandant Manfred Horn und Vorsitzenden Thomas Leupold haben den 30. Jugendfeuerwehrtag in Gefrees positiv geprägt.

Den begehrten Wanderpokal durfte schließlich die Staffel der Freiwilligen Feuerwehr Goldkronach mit nach Hause nehmen. Mit 710 Punkten holten die vier Jungs die meisten Punkte, machten die wenigsten Fehler und dürfen nun im Herbst in Forchheim am Bezirksentscheid teilnehmen. Auf Platz 2 landete die Staffel Bindlach II, dicht gefolgt von Benk / Deps I.

Mit einem schönen Mix aus inner- und außerörtlichen Stationen gingen die 17 Staffeln, darunter drei aus dem benachbarten Landkreis Hof ( Marktschorgast, Stammbach und Zell ) auf die Strecke. Neben Erster Hilfe, Knoten und Stichen, Löschangriff, Gerätetransport, einer theoretischen Prüfung sowie dem Zuordnen von Gefahrengut- und Hinweiszeichen, galt es, bei einer Überraschungsübung Geschicklichkeit und Können zu beweisen.

 

Zur Siegerehrung waren sich alle Beteiligten einig, dass der Jugendfeuerwehrtag 2015 in Gefrees als eine äußerst erfolgreiche und gelungene Veranstaltung in die Geschichte eingehen wird. Bürgermeister Harald Schlegel, Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Steger und Kreisbrandinspektor Winfried Prokisch bestärkten den Feuerwehrnachwuchs, sich weiterhin ausbilden zu lassen, um später im aktiven Dienst professionell und effektiv helfen zu können. Den an der Veranstaltung Mitwirkenden, allen voran der Feuerwehr Gefrees, dankte man für das Engagement und die optimale Durchführung der Veranstaltung. Der Kreisfeuerwehrverband Bayreuth schließt sich diesem Dank an – es war wieder einmal top !

Den Wanderpokal gab es für Goldkronach, weitere elf Pokale gingen an die besten Staffeln. Unser Bild zeigt die Pokalsieger mit ihren Bürgermeistern und den zuständigen Feuerwehrführungskräften.

Text und Fotos: Carolin Rausch, Leiterin Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

, , ,

Ähnliche Beiträge

PKW-Brand auf der BAB9 bei Gefrees

Einsätze
Zu einem PKW-Brand auf die BAB A 9 unter dem Einsatzstichwort „B 2“ wurden die Freiwilligen Feuerwehren Gefrees und Marktschorgast (Lkr. Kulmbach), sowie das THW Kulmbach von der Integrierten Leitstelle…
Weiterlesen
Menü