Waldbrand im Staatsforst “Prüll” – Bereich “Pöppelloch”

Waldbrand im Staatsforst “Prüll” – Bereich “Pöppelloch”

Einsätze

Am frühen Abend des 06.08.2015 kurz nach 17:00 Uhr wurde die Feuerwehr Pottenstein zum Erkunden einer Rauchentwicklung im Staatsforst “Prüll” oberhalb des Püttlachtals im Bereich “Pöppelloch” alarmiert. Bei einem der zur Zeit täglichen Kontrollflüge hatte der Luftbeobachter Kater Bayreuth Land 15/1 einen Brand in schwer zugänglichem Gelände gemeldet. Durch die Unterstützung aus der Luft konnte die abgelegene Einsatzstelle zügig erreicht und von den Führungskräften der Feuerwehr Pottenstein, unterstützt von KBI Adolf Mendel und KBM Siegfried Stiefler, erkundet werden. Dabei wurde festgestellt, dass sich in dem Bereich mittlerweile ein Waldbrand auf einer Fläche von ca. 200 m² entwickelt hatte. Daraufhin wurde von der Einsatzleitung die sofortige Nachalarmierung von wasserführenden Fahrzeugen veranlasst. Die ILS Bayreuth / Kulmbach alarmierte die Feuerwehren Kirchenbirkig, Pegnitz und Gößweinstein aus dem Nachbarlandkreis Forchheim. Die Einsatzkräfte begannen umgehend mit der Brandbekämpfung und nahmen hierfür mehrere C-Leitungen vor. Um das Löschwasser an die Brandstelle zu befördern, musste außerdem vom Pottensteiner HLF 20 eine mehrere hundert Meter lange Schlauchleitung erstellt werden. Mit den beiden Tanklöschfahrzeugen der Feuerwehr Pegnitz wurde ein “Pendelverkehr” eingerichtet. Um Glutnester im Waldboden ablöschen zu können, musste dieser mühsam mit Dunghacken “aufgerissen” werden. Bei Temperaturen weit über 30 ° Celsius war dies für die Einsatzkräfte eine sehr hohe körperliche Belastung. Zum Lokalisieren der Glutnester wurden zwei Wärmebildkameras eingesetzt. Der Rettungsdienst und die Polizei waren ebenfalls vor Ort. An dieser Stelle möchten wir ein herzliches Dankeschön an unsere “Luftuntersützung” richten. Außerdem noch einmal unser dringender Appell, aufgrund der Trockenheit äußerste Vorsicht in unseren Wäldern und Waldgebieten walten zu lassen. Bitte denken Sie auch daran, Waldwege nicht zuzuparken, damit die Zufahrtswege für die Feuerwehren frei bleiben !

Text und Fotos: Christian Berner, FF Pottenstein

 

 

Gößweinstein, Kater Bayreuth Land 15/1, Kirchenbirkig, Luftbeobachter, Pegnitz, Pottenstein, Waldbrand

Ähnliche Beiträge

LKW-Brand auf BAB9 bei Kilometer 335,5

Einsätze
“LKW Brand auf der A9 bei km 327,0 zwischen der Rastanlage Pegnitz/Fränkische Schweiz und Trockau” lautete die erste Meldung einer Alarmierung, zu der die  Freiwilligen Feuerwehren Pegnitz und Trockau am…

Verkehrsunfall nahe der Pegnitzer Guyancourt-Brücke

Einsätze
Um 17 Uhr wurden am Montag, 15.09.2014 die Feuerwehren Pegnitz und Hainbronn zu einem Unfall nahe der Pegnitzer Guyancourt-Brücke alarmiert. Ein in Richtung Pegnitz fahrendes Fahrzeug überquerte aus unbekannten Gründen die…

Lehrgang Schneide- und Spreiztechnik in Troschenreuth

Nachrichten
Der Lehrgang Schneide- und Spreiztechnik der Ausbildungsinspektion der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Bayreuth fand Anfang August in Troschenreuth statt. Insgesamt haben an dem Lehrgang 17 ehrenamtliche Kräfte aus den Feuerwehren…