Online: Lehrgangskatalog 2024 der Feuerwehren im Landkreis Bayreuth

Liebe Feuerwehrkameradinnen, liebe Feuerwehrkameraden, eine qualitativ hochwertige Ausbildung jeder einzelnen Feuerwehrfrau und jedes einzelnen Feuerwehrmannes ist das Grundgerüst des Einsatzerfolges. Deshalb können wir uns wieder mit dem Lehrgangskatalog für das Jahr 2024 in Sachen Lehrgansplanung ein gutes Stück verbessern, aus den vollen Schöpfen und somit das ganze Jahr vernünftig planen. Um möglichst auf jede Einsatzsituation…

Prüfungstag in der Modularen Truppausbildung der Inspektion II

Zur zentralen Abnahme der Zwischen- und Abschlussprüfung der Modularen Truppausbildung in der Inspektion II waren am Samstag, 09. Dezember 2023, 52 Teilnehmer gekommen. Bei der Zwischenprüfung zum Basismodul nahmen 46 Feuerwehrfrauen und -männer sowie bei der Abschlussprüfung zur Truppführerqualifikation insgesamt 6 Feuerwehrfrauen und -männer teil. Diese stammen aus den Wehren: Aufseß, Breitenlesau-Siegritzberg, Busbach, Donndorf, Drosendorf,…

22 Einsatzkräfte haben ihre Grundausbildung erfolgreich bestanden

Innerhalb von acht Wochen, vom 11. September bis 04. November 2023, konnten 22 neue Einsatzkräfte für die Feuerwehren Betzenstein, Gereuth, Hainbronn, Kirchahorn, Kirchenbirkig, Körzendorf, Kühlenfels, Neudorf, Oberailsfeld, Ottenhof-Bernheck, Pegnitz, Trockau, Tüchersfeld und Willenreuth ihre Modulare Truppausbildung in der Inspektion III des Landkreises Bayreuth erfolgreich abschließen. Neben der theoretischen Prüfung, die sie am Prüfungstag ablegen mussten,…

Lehrgang Absturzsicherung erfolgreich beendet

15 Teilnehmer konnten am Standort der Freiwilligen Feuerwehr Pegnitz am 28. Oktober unter der Lehrgangsleitung von KBI Jürgen Wunderlich und KBM Johannes Sperber ihren Lehrgang “Absturzsicherung” erfolgreich beenden. Innerhalb der viertägigen Ausbildung erlernten die Kameraden in Theorie und Praxis unter anderem die Einsatzgrundsätze, Gerätekunde, Knoten – Stiche und Sicherungstechniken, Arbeiten auf Dächern sowie den senkrechten…

Maschinisten erfolgreich am Standort der Feuerwehr Buchau ausgebildet

17 Kameradinnen und Kameraden konnten erfolgreich ihren Lehrgang zum Maschinisten abschließen. In etlichen Theorie- und Praxisstunden hat Kreisausbilder KBM Michael Güllner den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die wichtigen Funktionen eines Feuerwehrfahrzeuges erläutert sowie die Bedienung von Feuerlöschkreiselpumpen und Tragkraftspritzen geschult. Auch wurde gemeinsam eine lange Schlauchstrecke aufgebaut und in Betrieb genommen. Nun gilt es für alle…

Atemschutzlehrgang am Standort Pegnitz erfolgreich abgeschlossen

Am Ausbildungsstandort der Freiwilligen Feuerwehr Pegnitz konnten 17 Teilnehmer darunter auch vier Frauen erfolgreich ihre Prüfung zur Atemschutzgeräteträgerin / -träger abschließen. Sie verstärken ab sofort ihre Kameradinnen und Kameraden mit einer der wichtigsten und mitunter sehr anspruchsvollen Tätigkeit innerhalb ihrer Feuerwehren. In einer Vielzahl von Ausbildungsstunden wurden sie in Theorie und Praxis für den Ernstfall…

Vierter CSA-Lehrgang nach Corona am Standort Speichersdorf

Am 19.10.2023 um 19:00 Uhr startete der Vierte CSA-Lehrgang im Jahr 2023 am Standort Speichersdorf. Lehrgangsleiter Marco Kießling (KBM Gefahrgut) vermittelte den Teilnehmern die theoretischen Grundlagen. Am 21.10.2023 wurde der Lehrgang um 08:00 Uhr mit dem praktischen Teil fortgeführt. Die Teilnehmer durchliefen die Stationen „Ankleiden“, „Belastungsübung“, „Einsatzübung“ mit Erkundung & Auswertung und dem anschließenden „Dekontaminieren…

Dritter CSA-Lehrgang nach Corona am Standort Speichersdorf

Am 07.09.2023 um 19:00 Uhr startete der Dritte CSA-Lehrgang im Jahr 2023 am Standort Speichersdorf. KBI Danny Hieckmann (Leiter der Ausbildungsinspektion BT Land) vermittelte den Teilnehmern die theoretischen Grundlagen. Am 09.09.2023 wurde der Lehrgang um 08:00 Uhr mit dem praktischen Teil fortgeführt. Die Teilnehmer durchliefen die Stationen „Ankleiden“, „Belastungsübung“, „Einsatzübung“ mit Erkundung & Auswertung und…

Atemschutzlehrgang am Standort der Freiwilligen Feuerwehr Waischenfeld erfolgreich abgeschlossen

Am Ausbildungsstandort der Freiwilligen Feuerwehr Waischenfeld konnten 19 Teilnehmer darunter auch vier Frauen erfolgreich ihre Prüfung zur Atemschutzgeräteträgerin / -träger abschließen. Sie verstärken ab sofort ihre Kameradinnen und Kameraden innerhalb der Feuerwehren mit einer der wichtigsten und mitunter sehr anspruchsvollen Aufgabe. In etlichen Stunden wurden sie in Theorie und Praxis fit für den Ernstfall geschult.…

Atemschutzlehrgang in der Inspektion I erfolgreich abgeschlossen

16 Teilnehmer konnten den Atemschutzlehrgang in der Inspektion I am Standort der Freiwilligen Feuerwehr Bad Berneck erfolgreich abschließen. Ausbilder KBM Sebastian Koch zussammen mit KBM Marco Kießling lehrten und prüften die Teilnehmer bei diesem Lehrgang in Theorie und Praxis neue Atemschutzgeräteträger. Sie kamen aus den Feuerwehren Bindlach, Bischofsgrün, Fichtelberg, Goldkronach, Mehlmeisel, Nemmersdorf, Oberwarmensteinach, Ramsenthal, Stein,…