Lehrgang Atemschutzgeräteträger – Praxis

Lehrgang Atemschutzgeräteträger – Praxis

Nachrichten

Unter Leitung von Kreisbrandmeister Alexander Schuster, unterstützt durch Kreisbrandmeister Danny Hieckmann, fand am Samstag, den 20.06.2015, in Goldkronach der Tageslehrgang „Atemschutzgeräteträger – Praxis“ statt, an dem neun Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren Bindlach, Pegnitz und Waischenfeld teilnahmen.
In einem kurzen theoretischen Teil am Vormittag wurde unter anderem auf die Gefahren im Atemschutzeinsatz, Aufgaben des Sicherheitstrupps, Risikovermeidung und -minimierung eingegangen. Im anschließenden praktischen Teil, wurde zunächst der Umgang mit dem Hohlstrahlrohr und die Öffnung einer Tür im Brandfall geübt, bevor es dann zur Brandbekämpfung ging.
Ein herzliches Dankschön geht an die Feuerwehren Altenplos, Bindlach und Nemmersdorf für ihre Unterstützung.

Text und Fotos: Marc Leinberger, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Atemschutz, Atemschutzgeräteträger, Ausbildung, Goldkronach, Lehrgang

Ähnliche Beiträge

Erste Großübung im Rahmen der Aktionswoche

Nachrichten
Den Reigen der Großübungen anlässlich der Feuerwehraktionswoche hat am vergangenen Samstag die Inspektion I eröffnet. Ausgegangen war man von einem Flugzeugabsturz zwischen Nemmersdorf und Dressendorf ( Stadtgebiet Goldkronach ). In…

Lehrgang Schneide- und Spreiztechnik in Weidenberg

Nachrichten
Insgesamt 30 Teilnehmer aus den Freiwilligen Feuerwehren Bad Berneck, Bronn, Hollfeld, Mistelbach, Trockau, Troschenreuth, Unterlind, Waischenfeld, Weidenberg und Zeulenreuth besuchten am 12.05.2018 den Lehrgang Schneide- und Spreiztechnik der Ausbildungsinspektion des…