Brandeinsatz in Eckersdorf am Neujahrsmorgen 2019

Brandeinsatz in Eckersdorf am Neujahrsmorgen 2019

Am Morgen des neuen Jahres 2019 stand in Eckersdorf aus bislang unklaren Gründen ein Anbau zwischen zwei Wohnhäusern, in dem Holzscheite und Holzbriketts aufgestapelt waren, in Flammen. Sofort wurde durch zwei Trupps unter schwerem Atemschutz ein Erstangriff mit zwei C-Rohren vorgenommen. Das Feuer, das bereits auf die Fassade eines Wohnhauses übergegriffen hatte, konnte auf diese Weise schnell eingedämmt und abgelöscht werden. Ein schlimmeres Ausmaß konnte so noch rechtzeitig verhindert werden.

Eingesetzt waren die Feuerwehren Eckersdorf, Donndorf sowie die Ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth. Dem Einsatzleiter, Kommandant Alexander Schuster, stand außerdem die Feuerwehr Plankenfels mit ihrem Einsatzabschnittsleiterfahrzeug sowie die örtlich zuständigen besonderen Führungskräfte, KBI Armin Meyer und KBM Daniel Ermer, zur Seite. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Text und Fotos: KBM Kaniewski

Brand, Eckersdorf

Ähnliche Beiträge

Fachgerechtes Zerlegen eines PKW trainiert

Nachrichten
Am Samstag, den 15.10.2011, konnten die Kreisbrandinspektoren Harald Schöberl und Armin Meyer insgesamt 24 Teilnehmer aus den Wehren Eckersdorf, Mistelgau, Hummeltal, Breitenlesau, Betzenstein, Körzendorf und Waischenfeld zum Lehrgang Schneide- und…

Brand einer Lagerhalle in Troschenreuth

Einsätze
Zu einem Gebäudebrand alarmierte die Leitstelle Bayreuth/Kulmbach am 10. Mai die Feuerwehren mit dem Alarmstichwort: Brand eines Gebäudes, B3, nach Troschenreuth bei Emtmannsberg. Bewohner eines ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen bemerkten den…