Brandeinsatz in Melkendorf

Brandeinsatz in Melkendorf

Aus bislang unklaren Gründen stand am Freitagnachmittag (17. August 2018) ein Bienenhaus in Melkendorf (Gemeinde Eckersdorf) in Flammen. Da die Rauchsäule bereits aus weiter Ferne deutlich sichtbar in den Himmel stieg, liess der Einsatzleiter, Kreisbrandmeister Alexander Schuster, zusätzlich zu den ersteintreffenden Kräften aus Busbach, Donndorf, Eckersdorf und Oberwaiz durch die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach sofort weitere Feuerwehren aus dem gesamten Umkreis hinzualarmieren. Durch dieses schnelle, schlagkräftige und personalstarke Eingreifen der Feuerwehr konnte ein weiteres Ausbreiten der Flammen, die sich rund um das im Vollbrand stehende Objekt bereits über die Wiese in Richtung von Bäumen und Häusern vorarbeiteten, erfolgreich verhindert werden. 

Text und Fotos: KBM Kaniewski

Brand, Eckersdorf, Melkendorf

Ähnliche Beiträge

Brandeinsatz in Hochstahl

Einsätze
Mit einem starken Kräfteaufgebot bekämpfte die Feuerwehr am späten Abend des 4. November 2022 einen größeren Brand in Hochstahl.  Betroffen waren hier ein Carport, ein daran anliegendes Holzlager sowie eine…

Brandeinsatz in Bad Berneck

Einsätze
Rund 70 Feuerwehrleute bekämpften am späten Donnerstagabend (14. Dezember 2017) bei nasskaltem Schneeregen einen Brand in Bad Berneck, der von einem Anbau auf ein Wohnhaus übergegriffen hatte. Das Feuer konnte…

Storchenrettung in Eckersdorf

Einsätze
Einen eher ungewöhnlichen Einsatz hatten die Feuerwehrleute in Eckersdorf am Pfingstmontag (01. Juni 2020) zu verzeichnen. Ein Storch hatte sich augenscheinlich in der Dachantenne eines Mehrfamilienwohnhauses verfangen. Mit Unterstützung der…